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Salzburger Festspiele: Künstler inszenieren Opern
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10.11.2016

 

Markus Hinterhäuser hat seinem ersten Festspielprogramm ein Thema gegeben. Der Intendant wartet mit neun Neuinszenierungen auf, vergibt die Opernregie an bildende Künstler und verzichtet auf eine Uraufführung.

Salzburg – Markus Hinterhäuser hat in seiner ersten Intendanz der Salzburger Festspiele eine klare dramaturgische Handschrift im Programm hinterlassen: Die Strategien der Macht ziehen sich wie ein roter Faden durch das Opernprogramm mit fünf Neuinszenierungen. "Eine Salzburger Dramaturgie kann nur aus dem hier und jetzt entstehen", sagt Hinterhäuser. Ziel sei es, eine Erzählung vorzunehmen, die mitbedenke, dass Kunst auch die Aufgabe habe, die Welt zu reflektieren.

Bereits bei der Eröffnungsoper Mozarts La clemenza di Tito stehen Politik und Macht im Zentrum. Unter der Leitung von Teodor Currentzis wird das von ihm gegründete Orchester Musica Aeterna die Salzburger Festspiele eröffnen. Als Amplitude hat Hinterhäuser Aribert Reimanns Lear programmiert. Die Oper behandle die Einsamkeit und das Irrewerden durch Macht, erklärt der Intendant. Franz Welser-Möst wird die Wiener Philharmoniker dirigieren. Mit dem Australier Simon Stone wurde einer der nicht genuinen Opernregisseure verpflichtet.

Bildende Künstler inszenieren

Hinterhäuser gibt die Opernregie auch in die Hände bildender Künstler. "Das birgt ein Risiko, macht es aber interessant", sagt Hinterhäuser. Für Spannung sorgt etwa die Neuinszenierung der Aida, die erstmals Anna Netrebko singt. Die iranische Filmemacherin und Künstlerin Shirin Neshat gibt ihr Regiedebüt, dirigiert wird Aida von Verdi-Kenner Riccardo Muti. Ebenfalls aus der bildenden Kunst kommt der Südafrikaner William Kentridge, der bei Alban Bergs Wozzeck mit Matthias Goerne in der Titelrolle die Regie übernimmt. Bei Dimitri Schostakowitsch Lady Macbeth von Mzensk wird Mariss Jansons erstmals als Operndirigent auftreten.

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